Facebook - Erstkommunion Aktionstag - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Geißmayerstraße 6
5020 Salzburg - Parsch
Tel: 0662 | 641640
Fax: 0662 | 641640-22

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.pfarreparsch.at

000

Am Samstag, dem 21. März 2015 war der heurige Erstkommunion Aktionstag. Das Thema dieses Tages lautete „Glaube gemeinsam erleben“.

52 Mädchen und Buben der Volksschulen Parsch und Abfalter empfangen am 26. April bzw. 31. Mai 2015 die Erstkommunion. Der Aktionstag hat die Kinder wieder ein Stück näher zu ihrem „großen Tag“ gebracht.

 

Um 9:00 Uhr hat P. Hermann die Kids in der Kirche empfangen. Alle waren fröhlich und neugierig auf das, was sie erwartet. Der spirituelle Einstieg festigte die Gemeinschaft bei den Kindern. Es folgten vier Stationen.

 

Mit viel Geschick bastelte jedes Kind bei der ersten Station unter Anleitung von Gerti Fischer einen Gebetswürfel mit einem von jedem Kind selbst verfassten Gebet. Das Thema Krieg und Frieden war bereits für viele der Kleinen ein Anliegen.

 

Gespannt hörten sie zu, was Maria Neubacher bei der nächsten Station über die Thorarolle erzählte. Die selbst angefertigten Thorarollen waren zwar nicht aus Pergament, aber das tat beim Schreiben nichts zur Sache.

 

Bei Station Nummer 3 sagte und zeigte P. Johannes den Kindern in Wort und Bild, was für ihn Freude an Gott und am Glauben ist, alleine oder in Gemeinschaft mit anderen. Die Erstkommunikanten erzählten wiederum, wie und wo sie Gott begegnen; alle hatten viel zu berichten.

 

Die 4. Station „Vertrauen“ war im Freien. Bei dieser Station waren nicht nur Vertrauen und Mut, sondern auch Geschicklichkeit gefragt. Viktoria Reichl mit ihrem Pfadfinderteam hatte zu diesem Thema für die Kinder einige Spiele parat. Alle waren mit Feuereifer dabei. Diese - für die meisten eine neue - Erfahrung Vertrauen zueinander entwickeln, machte allen Kindern riesigen Spaß.

 

Das gemeinsame Mittagessen bildete den Abschluss des Aktionstages. Man spürte, alle haben an diesem Tag den Glauben gemeinsam erlebt, Freude gezeigt und weitergegeben.

 

Wir wünschen den Mädchen und Buben viel Freude bei ihrer Erstkommunion.

 

Gabi Gugerbauer

 

EK10

 

EK20

 

EK21

 

EK30

 

 

 

EK31

 

EK40

 

EK41

 

EK50

 

EK60

 

EK70

 

EK80