Facebook - Begegnungstag für Firmlinge 2014 - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Geißmayerstraße 6
5020 Salzburg - Parsch
Tel: 0662 | 641640
Fax: 0662 | 641640-22

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.pfarreparsch.at

000

Die Firmlinge der Pfarre Parsch machten sich am Samstag, dem 15. März 2014 gemeinsam mit P. Hermann, P. Johannes und einigen Begleiterinnen und Begleitern aus der Pfarre Parsch auf den Weg, um das Kloster Nonnberg und das Johannes-Schlößl der Pallottiner zu besuchen.

 

Um acht Uhr war Treffpunkt bei der Pfarre und dann marschierten wir schon gemeinsam los Richtung Nonnberg. Beim Stift angelangt, gab es noch einleitende Worte von P. Hermann, bevor wir uns zur Pforte begaben, um dort von Schwester Miriam begrüßt zu werden. Nach einer sehr eindrucksvollen Powerpointpräsentation über das Leben der Benediktinerinnen im Kloster, beantwortete Schwester Miriam unsere Fragen und wir konnten ihre innere Überzeugung und Begeisterung für ein Leben im Orden deutlich spüren.

 

Bei der anschließenden Führung konnten wir uns einerseits von der von innen strahlenden Persönlichkeit Schwester Miriams überzeugen, andererseits von der wunderschönen Architektur und Lage des Klosters. Mit dem Wunsch Schwester Miriams, den Firmlingen die Freude an einem Leben mit Gott nahezubringen, verließen wir reich beschenkt das Kloster.

 

Wir wanderten über den Mönchsberg weiter zu den Pallottinern, wo schon ein Mittagessen mit Würsteln auf uns wartete. Anschließend bestiegen wir bei stürmischem Wetter den Turm des Johannes-Schlößls um von dort aus, gemeinsam mit P. Schwarzfischer, den Rundblick auf Salzburg zu genießen. Anschließend gab es noch eine Begegnung mit P Schwarzfischer, der uns aus seinem Leben erzählte und uns auf die Bedeutung der Jugend für die Kirche hinwies.

 

Schließlich kehrten wir zu Fuß zur Pfarre zurück. Es war ein wunderschöner Tag und wir danken Schwester Miriam und P. Schwarzfischer für die herzliche Aufnahme.

 

Maria Neubacher

 

Firmlinge