Die Vorbereitung für die Firmung 2014 mit Bischof Don Kräutler hat begonnen:
27 Jugendliche trafen sich am 21. November 2013 mit ihren FirmhelferInnen in der Pfarrkirche.
Symbolisch führte P. Hermann die Firmlinge um die drei großen Granitblocke in der Kirche: Vom Taufbecken, wo die Gemeinschaft mit Jesus Christus begann, zum Altar, wo im Messopfer Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandelt werden, zum Ambo, dem Ort der Verkündigung der Frohbotschaft Christi.
Anschließend wurden im Pfarrsaal den Firmlingen und ihren Eltern verschiedene Themen (Module) vorgestellt, welche die Jugendlichen im Rahmen der Firmvorbereitung erarbeiten werden.
Diese sollen die Nachfolge Christi erleichtern und für das Wirken des Heiligen Geistes sensibilisieren.
P. Hermann stellte das heilige Sakrament der Firmung vor und P. Johannes stellte als Symbol für die Christusbeziehung ein Freundschaftsband vor, mit dem englischen Akronym: W.W.J.D. -„WHAT WOULD JESUS DO?“ – Eine solche Fragestellung in den verschiedenen Entscheidungen des Alltages könnte einen Glaubensbezug auf recht konkrete Weise darstellen.
Weiters wurden Projekte (siehe unten) vorgestellt, welche die Firmlinge befähigen, verantwortungsvoll und engagiert in die aufregenden Beziehungen zwischen Schöpfung, Geschöpf und Schöpfergott einzutreten.
Am Samstag den 18.1.2014 um 18.30 Uhr in der Vorabendmesse werden die Firmlinge den Pfarrangehörigen vorgestellt. Wir alle sollten aus Respekt und Solidarität an diesem Abend dabei sein. Besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen FirmhelferInnen!
Die Themen (Module) im Einzelnen sind überschrieben mit:
Knotenpunkte im Leben
Freundschaft mit Jesus
Wegweiser für das Leben
Gott – Vater und Mutter
Auf dem Weg zur Mitte
sowie eine Hl. Messe in der Firmgruppe
Als Projekte wurden vorgestellt:
Mitarbeit bei AKTION LEBEN
Kontaktnachmittag im Altenheim
Palmbuschen binden
Mitwirkung bei der Musikgruppe
Josef Rücker - PGR-Obmann
Terminliste Firmlinge