Facebook - Neue Ministranten 2011 - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Geißmayerstraße 6
5020 Salzburg - Parsch
Tel: 0662 | 641640
Fax: 0662 | 641640-22

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.pfarreparsch.at

Pfarre Parsch Salzburg

„Warum haben die Gürtel unterschiedliche Farben?“

„Hat der Ambo etwas mit dem Amboss zu tun?“

 

Viele Fragen, auf die unsere fünf neuen Ministrantinnen und Ministranten eine Antwort haben wollten. Mit viel Eifer und Neugier haben Lara Gillhofer, Anna Krenn, Benedikt Krenn, Jakob Krenn und Matthäus Salm seit Schulanfang jede Woche geübt, was man als MinistrantIn während einer Messe so alles zu tun hat und vor allem wann. Glocken läuten, Leuchter tragen, Gaben zum Altar bringen, dem Priester das Messbuch hinhalten…

 

 

Mini-Angelobung-2011-049    Mini-Angelobung-2011-052

 

 

„Kommt die Gabenbereitung nach dem Vater Unser?“ Gar nicht so einfach, dieser komplexe Messablauf, aber solche Probleme zu klären war Teil unserer Treffen.

Freitagnachmittag – endlich ist die Schule aus und dann auch noch Ministrantenstunde? Davon war bei den fünf „Neuen“ kaum etwas zu merken, ganz im Gegenteil, die Zeit war eigentlich immer zu schnell vorüber und selbst die brennendsten Fragen mussten auf die nächste Stunde verschoben werden.

 

„Ich freu‘ mich schon so!“ Am Sonntag, dem 6. November wurde unsere, mittlerweile fest zusammengewachsene, „Rasselbande“ im Rahmen des Vormittagsgottesdienstes der Gemeinde vorgestellt und feierlich in die Gruppe der Ministrantinnen und Ministranten von Parsch aufgenommen.

 

 

Mini-Angelobung-2011-056    Mini-Angelobung-2011-065

 

 

Im Rahmen dieser Feier wurden auch zwei bisherige Ministrantinnen vom Ministrantendienst verabschiedet: Mona Probst und Sarah Spring. Vielen Dank für euren Dienst, mit dem ihr zur würdigen Gestaltung der Gottesdienste beigetragen habt! Alles Gute!

 

Magdalena Wokaun

 

zurück