Kamil Kulawik hat seit kurzem unseren verdienten Emanouil Marinakis in der Leitung des Kirchenchores abgelöst und übernimmt den vollen Dienst der Kirchenmusik an der Orgel in den Gottesdiensten ab 16. November 2013.
Emanouil - mit seiner exzellenten Musikalität am Klavier und im Gesang und seiner charmanten Persönlichkeit - positionierte den Parscher Kirchenchor zu einem Ensemble mit hoher Qualität. Mit Bedauern mussten wir akzeptieren, dass ihn seine pädagogische Karriere nach Oberösterreich entführte, nachdem er bereits – uns zu Liebe - Jahre hin und her pendelte. Wir hoffen, er findet noch Zeit einen gebührenden Abschied mit uns zu feiern. Herzlichen Dank, Emanouil!
Dem Wunsch des Chores entsprechend wurde Kamil – ein gebürtiger Pole – als sein Nachfolger designiert. Kamil studiert derzeit an der Universität- Mozarteum bei Univ. Prof. und Domorganist Prof. Heribert Metzger und ist in der Zielgeraden zum „Master of arts“ (nach Vorstudien in Kielce und Lublin).
Am Montag war unsre erste Chorprobe mit Kamil; erfreulicherweise geschah dies in einer hoch musikalischen und kreativen Atmosphäre, gilt es ja bereits in Kürze Liturgien (Christkönigssonntag am 24.11. und die Donnerstagrorate am 5. 12. zu gestalten. Um den Christkönigssonntag ist ja auch der Namenstag der heiligen Cäcilia - 22. November; sie ist die Patronin der Orgel und Kirchenmusik – also unsere Kirchenchor-Patronin. Ihr zu Ehren schufen viele Komponisten göttliche Musik, wie Purcell, Händel, Britten oder Charles Gounod mit seiner berühmten „messe solennelle en l‘honneur de sainte cecile“.
Wir wünschen Kamil und dem Parscher Kirchenchor eine erfolgreiche Zeit. Begeisterte Sängerinnen und Sänger sind immer erwünscht – alle dafür Begeisterten sind herzlichst zu unseren Chorproben jeden Montag um 19:30 im Pfarrhof eingeladen.
Josef Rücker PGR-Obmann
Kamil 7. von links