Facebook - Pater Johannes feierte seinen 70. Geburtstag! - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Der Sonntag, der 8. Mai 2022 war nicht nur der Ehrentag für alle Mütter, sondern auch ein besonderer Festtag für P. Johannes. Unser Pfarrer feierte seinen 70. Geburtstag, und die ganze Pfarrgemeinde feierte mit ihm.
Es war ein Tag der Freude und der Überraschungen für P. Johannes.

70. Geburtstagsfeier Pater Johannes Reiter #pfarreparsch

Sein Bruder samt Gattin ist mit vielen Verwandten und Freunden aus seiner Kärntner Heimat, Dellach an der Drau, angereist um diesen besonderen Geburtstag mit ihm zu feiern. P. Willi und zwei junge afrikanische Mitbrüder - die anderen Mitbrüder aus dem Kolleg St. Josef mischten sich später unter die Gratulanten - die mit ihm die heilige Messe zelebrierten waren die nächste freudige Überraschung. Über die vielen Ministranten, die sogenannten Assistenten des Priesters, freute er sich besonders. Es war ein feierlicher Gottesdienst, in dem unsere PGR-Obfrau Annemarie Lehenauer die Familie und Freunde von P. Johannes und seine Mitbrüder herzlich begrüßte und sich als erste Gratulantin einstellte.

70. Geburtstagsfeier Pater Johannes Reiter #pfarreparsch

Die im Anschluss an den Gottesdienst ursprünglich im Freien geplante Geburtstagsfeier wurde in den Pfarrsaal verlegt. Die nächste Überraschung war das Wetter. Es blieb trocken. Somit konnte ein Teil der sehr großen Gästeschar zusätzlich im Pfarrhof bewirtet werden.
Das bewährte Küchen-Team versorgte die Gratulanten mit Würstel, Bier, Limo, Kaffee und einer großen Auswahl von selbstgemachten Torten und Kuchen.

70. Geburtstagsfeier Pater Johannes Reiter #pfarreparsch

Ein ob der zahlreichen Geburtstagsgäste ergriffener P. Johannes bedankte sich mit einer Rede in der er zunächst einige prägende Eindrücke aus seinem Leben vorgestellt hat, die an einer Pinwand mit schwarz-weiß Fotos dargestellt waren. Er hatte dann versucht zu begründen, warum eine Selbstdarstellung immer problematisch ist und das Erinnern einem jeweils neuen Schaffensprozess unterliegt.

Neben den Glückwünschen brachte unsere sangesfreudige Pfarrgemeinde unserem Pfarrer ein Ständchen.
Es war ein gelungenes Fest. Nach dieser corona-bedingten Abstinenz war der Geburtstag von P. Johannes ein schöner Anlass für die ganze Pfarrgemeinde das Miteinander zu fördern.

Dir, lieber P. Johannes gilt unser Dank; wir wünschen dir viel Freude, Gesundheit und Gottes Segen für das neue Lebensjahr.
Vielen Dank an alle die zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben.