Facebook - Gründonnerstag 2018 - Abendmahlfeier mit Fußwaschung - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Traditionell am Gründonnerstag - am Tag des letzten Abendmahles - feierten wir die heilige Messe. Neun Parscher Pfarrgemeindemitglieder erhielten dabei die "Fußwaschung" durch Pater Hermann.

Gründonnerstag 2018 in Parsch mit Fusswaschung

Am Vorabend seines Kreuzestodes wusch Jesus Christus während des letzten Abendmahls seinen Jüngern die Füße und trocknete sie mit dem Tuch, das ihn umgürtete. Durch dieses Beispiel wollte er zeigen, dass auch die Jünger untereinander zum Dienen bereit sein müssen.

Konzelebriert wurde die Feier durch Pater Johannes und Pater Georg.
Nach dem Ende des Gottesdienstes wurde das konsekrierte Brot in einer Prozession zu einem Seitenaltar in das Pfarrheim gebracht. Der Hauptaltar wird völlig abgeräumt, es bleibt kein Tuch auf ihm liegen.

Die Entblößung des Altars stellt symbolisch die Entäußerung Jesu dar. Die Gläubigen bleiben still oder beten gemeinsam, um des Gebetes und der Todesangst Jesu am Ölberg zu gedenken.

---------------------------------

---------------------------------