Facebook - Firmung am 28. Mai 2017 - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

2017 Firmung Parsch

Die Sonne strahlte mit den Firmlingen an diesem besonderen Sonntag um die Wette.  20 Mädchen und Burschen wurde in unserer Parscher Kirche, die bis auf den letzten Platz  besetzt war, von Erzabt Dr. Korbinian Birnbacher das Sakrament der Firmung gespendet.

Am Vorabend hatten die Jugendlichen bereits die Gelegenheit den Abt persönlich kennen zu lernen.

Nach der Vorbereitungszeit - der Besuch verschiedener Firmmodule und die Mitarbeit bei Sozialprojekten der Pfarre -  in der die Jugendlichen sich mit den Fragen des Glaubens und des Lebens auseinandersetzten sowie Gemeinsamkeit und Vertrauen lernten, nun endlich das Highlight unserer jungen Mitchristen, der Empfang des Firmsakraments.

In seiner ermutigenden Predigt, betonte der Abt, dass die Firmung ein solides festes Fundament ist, auf dem man stehen kann. Er sprach  vom Heiligen Geist, der dargestellt wird  als Taube - die man auch nicht fassen kann,  als Flamme - die brennen muss um ein erfülltes Leben zu führen, und als Wasser -  das uns die Kraft zum Leben gibt. Wer im Heiligen Geist lebt, der ist immer auf Sendung.

Die Spendung des Sakraments selber durch den Abt war von großer Herzlichkeit geprägt und verlief in gelöster Atmosphäre.

Musikalisch begleitet wurde der Firmgottesdienst von der Pfarrband mit rhythmischer und fröhlicher, dem Alter der Firmlinge entsprechender Musik.

Dankesworte von Erzabt  Korbinian, der Grüße vom Erzbischof Dr. Franz Lackner an die Firmlinge überbrachte, beendeten den feierlichen und stimmungsvollen Festgottesdienst.

Den Firmlingen, ihren Paten und Familien wünschen wir Gottes Segen und bestärken sie am Pfarrleben teilzunehmen, und den Glauben in Gemeinschaft wie am heutigem Tag zu teilen.

Gabi Gugerbauer