Facebook - Erstkommunion Volkschule Abfalter am 21. Mai 2017 - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

2017 Erstkommunion VS Abfalter

Endlich war für die „Drittklassler“ der Volkschule Abfalter der große Tag.
Fröhlich und mit großer Erwartung zogen die 32 festlich gekleideten Mädchen und Buben zur Festmesse zur Feier der Erstkommunion in die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche ein.

In diesem stimmungsvollen Gottesdienst war die Freude bei allen Mitfeiernden spürbar. Es gab ruhige, besinnliche Töne, aber auch lustige und ganz fröhliche Klänge. Der Gottesdienst war geprägt durch das Mitwirken der Erstkommunikanten; die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei.

P. Hermann sprach in seiner Predigt von der Berufung der ersten Jünger, und dass wir alle berufen sind Jesu’ Jünger zu sein. Menschenfischer können wir jedoch nur werden, wenn wir wie Jesus Mitgefühl mit unseren Mitmenschen zeigen.

Dann der Höhepunkt der Feier, die heilige Kommunion. Freudig und andächtig empfingen die Kinder von P. Hermann und P. Johannes zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten die Erstkommunikanten von den Priestern ein gesegnetes Kreuz.
Dankesworte der Kinder und des Pfarrers P. Hermann sowie das Lied „Großer  Gott...“ bildeten den Abschluss des Festgottesdienstes.

Im Anschluss an die heilige Messe wurde im Pfarrgarten mit Fladenbrot und Getränke für die Erstkommunikanten weitergefeiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleitet und den Gottesdienst so festlich gestaltet haben.

Gabi Gugerbauer